In diesen unsicheren Zeiten haben wir uns entschieden, positiv zu sein und die Gelegenheit zu nutzen, zu einer guten Ernährung zurückzukehren. Und weil es unsere Mission bei Les Miraculeux ist, sich um Sie und Ihre Gesundheit zu kümmern, teile ich zehn Tipps, die Ihnen helfen, im Alltag besser zu essen.

 

1. Schuldgefühle vermeiden 

 

Ein schlechtes Gewissen zu haben, nachdem man es ein wenig übertrieben hat, ist wirklich keine gute Idee! Vor allem, weil wir, wenn wir uns wegen des Essens schuldig fühlen, ängstlich sind und negative Emotionen erzeugen. Das Ergebnis ist, dass unser Unterbewusstsein uns einflüstert: „Du kannst genauso gut loslassen!“ In den darauffolgenden Wochen greifen wir impulsiv zu sehr fetthaltigem und sehr süßem Comfort Food und haben dann wieder ein schlechtes Gewissen (erkennen Sie sich wieder?). Also machen wir einen Neuanfang: Wir vergessen die Exzesse der vergangenen Monate und entscheiden uns für eine gute Ernährung, vor allem für unsere Gesundheit!

 

 2. Vergessen Sie strenge Diäten

 

Vergessen Sie strenge Diäten

 

Der Wunsch, schnell abzunehmen, führt dazu, dass wir uns schnellen Lösungen zuwenden, darunter in erster Linie: Abnehm-Diäten. Kennen Sie all diese Programme mit verlockenden Versprechungen, die kurz nach den Feiertagen und vor den Sommerferien auf den Titelseiten der Zeitschriften erscheinen? Diese Diäten sind sicherlich kurzfristig wirksam, aber langfristig unwirksam und sogar gefährlich für Ihre Gesundheit (Nährstoffmangel, Knochenprobleme, Störung der Hungersignale...). Außerdem sind sie für tiefgreifende Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers verantwortlich. Ergebnis: Sobald das Programm vorbei ist, ist eine erneute Gewichtszunahme unausweichlich und manchmal sogar schwerwiegender! Also vergessen wir es dieses Jahr; gewöhnen wir uns lieber eine gute Ernährung an, nachhaltig und ohne schädliche Folgen für unsere Gesundheit!

 

3. Essen Sie mehr Ballaststoffe 

 

Die erste gute Angewohnheit, die man sich aneignen sollte, ist, täglich mehr Ballaststoffe zu essen. Derzeit essen wir überhaupt nicht genug Ballaststoffe: weniger als 20 g/Tag, während die aktuellen französischen Empfehlungen bei 25-30 g/Tag liegen. Ballaststoffe sind jedoch für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unerlässlich. Sie regulieren zwar unseren Darmtransit, aber nicht nur! Sie helfen auch, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, stärken das Immunsystem und fördern sogar die Gewichtsabnahme!

 

4. Bevorzugen Sie rohe und möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel

 

Eine weitere gute Angewohnheit ist es, industrielle Produkte einzuschränken und hausgemachte zu bevorzugen! Wir essen immer mehr "leere Kalorien", d.h. Lebensmittel, die reich an Energie, Fett, Salz und Zucker sind, aber arm an Mikronährstoffen (Vitaminen und Mineralien), die für unseren Körper wichtig sind. Ganz abgesehen davon, dass je mehr ein Lebensmittel "verarbeitet" ist, desto mehr Zusatzstoffe mit zweifelhaften (oder sogar sehr zweifelhaften) Folgen für unsere Gesundheit enthält es. So bevorzugen wir Lebensmittel, die wenig oder gar nicht verarbeitet sind und haben Freude am Kochen oder zumindest bevorzugen wir Produkte mit einer kurzen und klaren Zutatenliste!

 

5. Gewöhnen Sie sich Batch Cooking an

 

 Batch Cooking an

 

Wenn Sie sich nach dem letzten Punkt sagen, dass Sie aber keine Zeit zum Kochen haben, ist die Lösung: Batch Cooking! Batch Cooking besteht darin, dass Sie Ihre Menüs planen und Ihre Mahlzeiten für die Woche (oder zumindest den nächsten Tag) im Voraus zubereiten. Auf diese Weise sparen Sie Zeit, Geld (weil Sie weniger überflüssige Lebensmittel kaufen) und Sie essen gutes, gesundes, selbstgemachtes Essen! Ja, 2020 wird ein organisiertes Jahr! Wir übernehmen das Batch Cooking und lassen die Schüsseln mit Müsli, die um 21:15 Uhr unterwegs eingenommen werden, und die mit Salz und E621 vollgestopften Fertiggerichte beiseite.

 

6. Qualitätsfette begünstigen 

Qualitätsfette begünstigen   

 

Wenn wir über gute Ernährung und Gesundheit sprechen, haben Fette (oder Lipide) nicht immer einen guten Ruf! Sie sind jedoch für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers unentbehrlich, da sie uns eine wichtige Energiequelle liefern und für bestimmte biologische Mechanismen (Hormonsynthese, Aufbau von Zellmembranen, Transport von Vitaminen usw.) unerlässlich sind. Allerdings sind nicht alle Fette gleich! Aus qualitativer Sicht wird empfohlen, sogenannte "ungesättigte" Fette zu bevorzugen, die in Ölen, Ölsaaten und bestimmten fetten Fischen (Lachs, Sardinen, Hering usw.) enthalten sind. Es ist daher wichtig, die Quellen zu variieren, um alle essentiellen Fettsäuren (Omega 3 und Omega 6) zu erhalten. Es gibt auch andere Fette, die als "gesättigt" bezeichnet werden. Sie sind leicht zu erkennen, weil sie bei Raumtemperatur fest werden (Butter, Schmalz, Sahne...). Diese Fette können gegessen werden, sollten aber nicht in zu großen Mengen konsumiert werden, da sie im Übermaß zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Die letzte, etwas andere Kategorie sind "Trans"-Fettsäuren, die aus der Umwandlung von Fetten durch die Lebensmittelindustrie stammen. Sie sollten vermieden werden, da sie für eine vorzeitige Zellalterung verantwortlich sind und die Ablagerung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße fördern.

 

7. Essen Sie saisonal

 

Saisonal essen ist gut für unsere Gesundheit! Erstens ermöglicht es uns, unsere Ernährung auf natürliche Weise zu variieren, was unsere Chancen erhöht, alle unsere Nährstoffbedürfnisse zu decken und somit Mangelerscheinungen zu vermeiden! Außerdem werden Früchte und Gemüse in der Saison geerntet, wenn sie reif sind. Dadurch haben sie ihren Geschmack und ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften bewahrt, zu unserem größeren Vergnügen! Außerdem ist das saisonale Essen auch ökonomisch und ökologisch, also warum sollte man sich das vorenthalten?

 

8. Nehmen Sie pflanzliche Proteine in Ihre Ernährung auf  

 

Es gibt verschiedene Proteinquellen. Zum einen tierische Proteine: Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier. Andererseits pflanzliche Proteine: Hülsenfrüchte (Soja, Linsen, Bohnen, Kichererbsen usw.), Getreide und Ölsaaten (Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse usw.), die ebenfalls gute Proteinquellen sind, wenn sie sinnovoll kombiniert werden. Der Verzehr von mehr pflanzlichen Proteinen macht es einfach, Ihre Ernährung zu variieren und zu diversifizieren. Zumal Pflanzen noch viele andere Vorteile haben: Sie sind reich an Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen... Vergessen Sie nicht, dass wir beim Verzehr von tierischen Proteinen immer versuchen, Qualität vor Quantität zu wählen!

 

9. Essen Sie bewusst

 

Essen Sie bewusst

 

In unserer digitalen Gesellschaft des "alles und am besten sofort" ist unsere Aufmerksamkeit oft auf Bildschirme und andere Ablenkungsquellen gerichtet. Das Essen ist zu einem automatischen, mechanischen und manchmal sogar vergessenen Akt geworden. Achtsames Essen besteht darin, unserem Teller und unserem Körper Aufmerksamkeit zu schenken, sobald wir im Begriff sind zu essen. Das Ergebnis ist, dass wir das Essen wirklich genießen, wir essen langsamer und machen das Essen zu einem bewussten Akt und nicht mehr zu einem automatischen. So hören wir auf, wenn wir wirklich satt sind, denn indem wir uns die Zeit nehmen, jeden Bissen zu genießen, und indem wir alles entfernen, was unsere Aufmerksamkeit während der Mahlzeit stört, konzentrieren wir uns ausschließlich auf das, was wir genossen haben.

 

10. Hören Sie auf Ihre Essensempfindungen

 

Einer der ersten Schritte, um bewusster zu essen, ist es, auf seine Essensempfindungen zu hören. Aber es ist nicht einfach, denn restriktive Diäten, soziale Codes, technologische Ablenkungen, Langeweile, Emotionen, Stress und Müdigkeit sind alles Elemente, die unsere Hunger- und Sättigungssignale ständig stören. Dies führt dazu, dass wir alles essen, jederzeit, ohne wirklich hungrig zu sein. Was wäre, wenn wir lernen würden, wirklich auf uns selbst zu hören? Damit es uns gelingt, einen emotionalen von einem physiologischen Drang zum Essen zu unterscheiden und uns die Frage zu stellen: "Bin ich wirklich hungrig oder brauche ich es nur psychologisch? ". Sich dessen bewusst zu werden, ist bereits ein erster Schritt zu einer intuitiveren Ernährung und damit zu einer Versöhnung mit unserer Nahrung und unserem Körper, denn sich um ihn zu kümmern heißt vor allem, auf die Signale zu hören, die er uns sendet!

Einen Kommentar hinterlassen

Nouveautés, promotions, actualités, soyez les premiers informés.

Votre adresse email est utilisée par Les Miraculeux à des fins de prospection commerciale (nouveautés, actualités...). Pour connaître notre Politique de données personnelles et en savoir plus sur vos droits, cliquez ici

Suivez-nous

Pour une dose de bonne humeur quotidienne :)