Die Ernährung unseres Körpers mit bestimmten Nahrungsmitteln kann helfen, unser Immunsystem zu stärken. Wenn Sie nach Möglichkeiten zur Vorbeugung von Erkältungen und Grippe suchen, sollte der erste Schritt ein Besuch in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft sein. Planen Sie Ihre Mahlzeiten so, dass sie diese kraftvollen Immunsystem-Booster enthalten.

 

Nicht-stärkehaltige Pflanzen

 

immunsystem booster

 

Es handelt sich ganz einfach um nicht-stärkehaltiges Gemüse. Praktisch jeder Arzt und Ernährungsberater der Welt wird Ihnen sagen, dass Sie Gemüse essen sollen, um gesund zu bleiben. Aber wenn es darum geht, Ihr Immunsystem zu stärken, sind stärkehaltige Gemüse wie Kartoffeln nicht geeignet. Essen Sie stattdessen Grünzeug wie Spinat und Grünkohl, das Ihrem Immunsystem hilft, von der Haut bis zum Darm richtig zu arbeiten.

 

Nicht-stärkehaltiges Gemüse ist sehr kalorienarm und hat einen hohen Wassergehalt. Dennoch haben sie ein beeindruckendes Nährwertprofil und versorgen Sie mit fast allen Vitaminen und Mineralstoffen, die Sie benötigen.

 

Verwenden Sie Knoblauch als Würzmittel. Ihr Mundgeruch wird wahrscheinlich bis zum Haus Ihres Nachbarn zu riechen sein, aber das ist ein Superfood. Es ist ein Antioxidans, das hilft, die Alterung Ihrer Zellen zu bekämpfen. Es ist reich an Mineralien (Calcium, Magnesium, Kalium) und Spurenelementen (Eisen, Zink...). Alle diese Elemente sind an der richtigen Funktion unseres Körpers beteiligt.

 

Nicht abschließende Liste von nicht-stärkehaltigem Gemüse: Artischocken, Spargel, Bohnensprossen, Rosenkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Gurke, Aubergine, Pilze, Zwiebeln, grüner Salat, Spinat, Tomaten, Rüben, Zucchini... 

 

 

Fermentierte Nahrungsmittel

 

 

Wir ermutigen Sie, reichlich fermentiertes (mit Milchsäurebakterien verarbeitetes) Gemüse, wie Kimchi oder Sauerkraut, in Ihren Speiseplan aufzunehmen. Diese Lebensmittel helfen, Ihr Immunsystem booster und eine gesündere Darmmikrobiota zu schaffen, die Sie vor Infektionen schützen kann.

 

Sauerkraut lässt sich leicht zu Hause zubereiten und ist seit Jahrhunderten bekannt. Er ist reich an Ballaststoffen, sowie an den Vitaminen A, C, K und verschiedenen B-Vitaminen. Es ist auch eine gute Quelle für Eisen, Mangan, Kupfer, Natrium, Magnesium und Kalzium. Schärfer als Sauerkraut, ist Kimchi auch eine Form von fermentiertem Kohl und anderem Gemüse. Es enthält die Vitamine A, B1, B2 und C und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Selen.

 

Nicht abschließende Liste von fermentierten Lebensmitteln: Sauerkraut, Kimchi, Kefir, Joghurt, Kombucha, Miso, Pickles, Zitronen...

 

Wer einen empfindlichen Magen hat (Magenkrankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten, Reizdarm, SIBO...) oder Blähungen vermeiden möchte, sollte eine FODMAP-arme Ernährung vorziehen:

 

Früchte: Zitrone, reife Banane, schwarze Johannisbeere, Erdbeere, Himbeere, Passionsfrucht, Orange, Rhabarber, Ananas, Grapefruit, Clementine, Heidelbeere, Brombeere, Orange, Melone.

Gemüse: Karotte, grüne Bohne, Zucchini, Palmherz, Sellerie, Pastinake, rote Paprika, Feldsalat, Endivie, Gurke, Kürbis, Rettich, Spinatsprossen.

Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen...

Stärkehaltige Lebensmittel: Glutenhaltiges Getreide (Roggen, Hafer, Weizen, Gerste, Dinkel, Triticale)

 

 

Die Proteine

 

Fleisch, Fisch und Geflügel sind zu bevorzugen, wenn Sie omnivor sind. Wenn Sie diese nicht essen, dann nehmen Sie Getreide und Hülsenfrüchte. In der Tat sind Proteine ein konstitutives Element der Gewebe und Organe unseres Körpers, was sie für den Wiederaufbau gesunder Zellen unentbehrlich macht. Protein ist essentiell, da unser Körper es nicht aus anderen Nährstoffen herstellen kann. Die einzige Möglichkeit, unseren Körper mit Eiweiß zu versorgen, ist zu essen.

 

Nicht abschließende Liste von proteinreichen Lebensmitteln:

 

Tierisch: Eier, weißes Fleisch, rotes Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, mageres Wurstwarenfleisch (achten Sie auf Salz), Käse und Milchprodukte. Pflanzlich (kombinieren Sie Getreide- und Hülsenfruchtquellen, da die Portionen von pflanzlichen Proteinen allein unvollständig sind): Reis + Linsen, Reis + Bohnen, Weizen + Kichererbsen, Mais + schwarze Bohnen, Nüsse, Samen, Pilze, Trockenfrüchte...

 

 

Das Wasser 

 

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Wasser ist von größter Bedeutung, egal ob Sie versuchen, eine Erkältung zu vermeiden oder bereits mit einer Erkältung zu kämpfen haben. Das Trinken von Saft oder Limonade, wenn Sie sich unwohl fühlen, führt nur dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, wodurch Sie sich noch schlechter fühlen.

 

Da der Flüssigkeitsbedarf unseres Körpers steigt, wenn wir eine Infektion bekämpfen, kann das Trinken von zwei zusätzlichen Tassen Wasser zu Ihrem täglichen Minimum die Regeneration der immunbekämpfenden Lymphzellen ankurbeln, damit sich Ihr Körper stärker fühlt.

 

Suppen und Eintöpfe (die Aminosäuren und Mineralien liefern, die das Immunsystem stärken) können lindernd wirken, da die Wärme hilft, Stauungen zu lösen. Hühnersuppe liefert auch mehr Protein und hält Sie gut hydriert. Es heißt nicht umsonst "Omas Penicillin"!

   

Eine gesunde Ernährung ist ein guter Anfang, und es gibt noch andere Dinge, die Sie tun können, um sich und Ihre Lieben vor Grippe, Erkältungen und anderen Krankheiten zu schützen. Dazu gehört, dass Sie Ihren Zuckerkonsum reduzieren, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, regelmäßig Sport treiben, genug Schlaf bekommen und Ihr Stresslevel kontrollieren.

 

 

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