So minderst du Stress zum neuen Start von Schule & Universität
Zusammenfassung

Jedes Jahr steht nach den Sommerferien oder Semesterferien eine gewaltige Umstellung für Groß und Klein bevor. Erfahre, wie du dich dieser jährlichen Herausforderung ohne Stress und mit viel Gelassenheit stellen kannst, indem du unsere Tipps für einen gelungenen Schulstart entdeckst.

Warum verursacht der Schul- oder Semesterstart so viel Stress?

 

 


Laut dem Marktforschungsunternehmen Ipsos löst der Schulstart bei nahezu 30 % der Eltern regelrechte Angstzustände aus.

Doch wie entsteht diese Angst? Tatsächlich spielen dabei verschiedene Faktoren in Kombination eine Rolle:


Die Sommerferien haben in diesem Jahr besonders nach strapaziösen Monaten sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitlich für eine dringend benötigte Erholung gesorgt. Während des Sommers entspannt sich unser täglicher Rhythmus, wir genießen ruhige Momente und verbringen wertvolle Zeit mit unserer Familie - all das hilft uns, endlich abzuschalten und den aufgestauten Stress abzubauen.

Der Beginn eines neuen Schuljahres bedeutet jedoch in der Regel, dass die Routine sowie familiäre, persönliche und berufliche Verpflichtungen wieder einsetzen. Hinzu kommt die Unsicherheit, die durch sich ständig ändernde gesundheitliche Maßnahmen in Unternehmen und bei außerschulischen Aktivitäten entsteht. Auch Kinder reagieren manchmal besorgt auf den Gedanken, die Klasse, Freunde oder Umgebung zu wechseln. Oft ist es die Angst vor dem Unbekannten, die zu Beginn eines neuen Schuljahres den meisten Stress verursacht.

Als Eltern liegt es an uns, mit beruhigenden Worten richtig zu kommunizieren und die Gründe für mögliches Unwohlsein herauszufinden.

 

So gelingt der Start ins neue Schuljahr: unsere Tipps!

 

Obwohl der Schulstart stressig sein kann, bietet er auch eine wunderbare Gelegenheit, neue Dinge auszuprobieren und den Alltag angenehmer zu gestalten. Im Folgenden findest du einige Tipps und Tricks, die dabei helfen können.

 

1. Plane vorausschauend

Der Schulstart im Jahr 2021 wird aufgrund der außergewöhnlichen Gesundheitslage in die Geschichte eingehen. Doch selbst in diesen außergewöhnlichen Zeiten hilft es, alle erforderlichen Informationen zusammenzutragen, um sich optimal vorzubereiten und den Alltag von Groß und Klein so angenehm wie möglich zu gestalten. Informiere dich über Teilnahmebedingungen für außerschulische Aktivitäten, Impftermine und die Notwendigkeit eines Impfpasses. Suche dabei vertrauenswürdige Quellen, um den Stress auf ein Minimum zu reduzieren. Bereite den folgenden Tag wann immer möglich am Vorabend vor, indem du Schulbedarf, Kleidung für die Kinder und Snacks bereitlegst. Dadurch schaffst du morgens genügend Zeit für einen entspannten Start in den Tag.

2. Probiere Neues aus

 


Während der Ferien entspannt sich in der Regel die tägliche Routine. Der Kalender ist weniger voll und die Termine sind spärlicher. Wie wäre es, wenn du diesen leichteren Tagesablauf auch in den Herbst hinein verlängerst? Setze dich nicht zu sehr unter Druck, wenn es um die Erledigung von Aufgaben und Terminen geht, die noch etwas warten können!

Der Schulstart bietet die perfekte Gelegenheit, um neue Routinen auszuprobieren, wie zum Beispiel den Miracle Morning oder Meditation. Nutze den Beginn des neuen Schuljahres, um Dinge zu verändern, die dir nicht mehr guttun, und stattdessen neue, positivere Elemente in dein Leben zu integrieren.


3. Finde eine körperliche Aktivität, die dir guttut

 

Während der Sommerferien sind wir oft aktiver als sonst: Wandern, Schwimmen, Wassersport und vieles mehr. Auf unserem Blog behandeln wir regelmäßig dieses Thema aus gutem Grund. Sport und Bewegung sind hervorragende Möglichkeiten, um körperlich und geistig aktiv und gesund zu bleiben. Mit dem Schulstart im Herbst gibt es zahlreiche Angebote, um sich für neue Kurse anzumelden und endlich eine Aktivität zu finden, die dir wirklich Spaß macht. Viele Vereine bieten sogar Schnupperkurse an - der perfekte Moment, um auch deine Kinder für neue Hobbys zu begeistern!


Gönn' dir regelmäßige Pausen

 


Ruhepausen sind genauso wichtig wie Bewegung! Nur allzu oft fühlen wir uns nach dem Urlaub oder dem Start eines neuen Schuljahres müde und niedergeschlagen. Um deine Energiereserven wieder aufzuladen, solltest du dir so oft wie möglich Zeit für dich selbst nehmen: Gönn dir ein entspannendes Bad, lies ein gutes Buch oder hör deine Lieblingsmusik. Im September kannst du die noch milden Temperaturen nutzen, um am Wochenende deine Stadt, deinen Landkreis oder dein Bundesland neu zu entdecken. Diese Ausflüge werden dir das Gefühl geben, dass der Urlaub noch ein wenig länger dauert!

Und wenn es um die Schlafqualität geht, kannst du bei Bedarf mobile Apps ausprobieren, die dabei helfen, einen erholsamen Schlaf zu fördern, sowie neue Entspannungstechniken, um leichter einzuschlafen und morgens ausgeruht aufzuwachen.

 

STRESS

Erlebst du gerade eine stressige Phase bei der Arbeit oder Zuhause?

 

Dann entspanne dich mit unseren köstlichen Vitamin-Gummis Stress, die aus Pflanzen und Vitaminen hergestellt werden.

 

✅ Reduziert die Müdigkeit, die mit Stress und Angst verbunden ist
✅ Fördert eine gute emotionale Balance
✅ Hilft, Stress zu regulieren

 

Nutze Nahrungsergänzungsmittel als stresslindernde Kur

Fehlt es dir an Energie oder fällt es dir schwer, dich zu entspannen? Die passenden Nahrungsergänzungsmittel können dir mehr Vitalität verleihen und dabei helfen, dem Schulstart gelassener entgegenzusehen. In unserem Online-Shop findest du Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene, die speziell für mehr Energie und Stressabbau entwickelt wurden. Unsere aromatisierten Vitamin-Gummis für mehr Energie enthalten eine sorgfältig ausgewählte Kombination von Wirkstoffen und Vitaminen mit revitalisierenden und entspannenden Eigenschaften. Du kannst sie je nach Bedarf einzeln oder kombiniert einnehmen. Mit diesen starken Helfern an deiner Seite wirst du den Schulstart genießen!

Unsere letzten Meinungen