Leiden Sie unter Atempausen im Schlaf? Dies wird als Schlafapnoe-Syndrom (SAS) bezeichnet, bei dem es sich um unwillkürliche nächtliche Atemaussetzer handelt. Diese Schlafstörung hat viele Auswirkungen auf unsere Lebensqualität. Sollten wir uns darüber Gedanken machen? Wie kann man damit leben, und vor allem, wie kann man auf natürlichem Wege die Schlafapnoe behandeln, um besser zu schlafen?

 

Was verursacht Schlafapnoe?

 

Die Schlafapnoe ist definiert als ein unwillkürlicher Atemstillstand. In diesem Fall setzt die schlafende Person die Atmung für etwa 10 Sekunden oder sogar mehr als 30 Sekunden aus, und dies wiederholt während des Schlafs. In der Medizin werden 3 Arten der Schlafapnoe unterschieden, was eine Unterscheidung der verschiedenen Ursachen ermöglicht.

 

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSA)

 

Dieses respiratorische Schlafsyndrom hängt mit der Verengung des Rachens während der Nacht zusammen; die Ursache ist daher in 90% der Fälle mechanisch. Bei einer partiellen Obstruktion spricht man von einer Hypopnoe, d.h. einer Abnahme der eingeatmeten Luft um etwa 50%.

 

Zentrale Schlafapnoe

 

Im Falle des zentralen Schlafapnoe-Syndroms handelt es sich um eine Funktionsstörung auf zerebraler Ebene. Bei dieser viel selteneren Form ist die Ursache also neurologisch und nicht mechanisch. So kann eine Herzinsuffizienz, eine neurologische Erkrankung (Morbus Parkinson, Meningitis usw.) oder ein Schlaganfall die Hauptursache sein.

 

Gemischte Apnoe

 

Diese Art der Apnoe ist besonders, da sie sowohl die obstruktive Schlafapnoe als auch die zentrale Schlafapnoe umfasst. In den meisten Fällen beginnt die gemischte Apnoe mit einer zentralen Apnoe und entwickelt sich dann zu einer Atemwegsobstruktion. Schlafapnoe wird auch mit anderen Pathologien wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes in Verbindung gebracht, die eine verwandte, aber nicht ausreichend definierte Rolle spielen könnten. Es ist zu beachten, dass die Häufigkeit des Syndroms bei Menschen über 65 Jahren verdoppelt ist.

 

Ist es gefährlich, Schlafapnoe zu haben?

 

gefährlich, Schlafapnoe zu haben

 

Nach mehreren wissenschaftlichen Studien leiden 7 % der erwachsenen Bevölkerung am Schlafapnoe-Syndrom, bei den über 70-Jährigen sind es sogar 15 %. Diese Menschen sind sich dessen nicht bewusst, und es sind in der Regel die Menschen in ihrem Umfeld, die davon betroffen sind.  Begleitet von lautem Schnarchen in 90 % der Fälle, ist die Apnoe durch Atemaussetzer gekennzeichnet, gefolgt von einer Wiederaufnahme der Atmung, die einige Sekunden später recht laut ist.  

 

Was sind die Folgen der Schlafapnoe?

 

Diese Schlafstörung, die noch immer schwer diagnostizierbar ist, hat schädliche Auswirkungen auf unser tägliches Leben, aber auch auf unsere Gesundheit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie während der Nacht ein Gefühl der Beklemmung oder des Erstickens verspüren. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn es wurde festgestellt, dass Schlafapnoe zu weiteren Folgen führen kann, wie z. B.:

 

- Reizbarkeit

- verminderte Libido

- Konzentrationsprobleme mit leichtem Gedächtnisverlust

 

Laut der französischen Gesundheitsbehörde (HAS) kann Schlafapnoe das Risiko für Diabetes und Osteoporose erhöhen, außerdem fördert sie Depressionen und Schläfrigkeit während des Tages.  

 

Lässt sich Schlafapnoe behandeln ?

 

Bis heute gibt es keine spezifischen medikamentösen Behandlungen zur Heilung dieses Syndroms. Dennoch sind mechanische Lösungen anerkannt, um diese Atemstörung je nach Schweregrad zu bekämpfen.

 

Bei schwerer Apnoe

 

CPAP, oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, ist eine Langzeitbehandlung, die von der Krankenversicherung erstattet wird. Dieses Gerät in Form einer Maske pumpt während des Schlafs Druckluft, die die Atemwege offen hält.

  

Bei leichterer Schlafapnoe

 

Eine weitere Alternative kann Ihnen vorgeschlagen werden: die Mandibular Advancement Orthosis (MDA). Dieses geformte, individuell angefertigte Mundstück wird auf den Zähnen befestigt. Es versetzt den Unterkiefer und die Zunge nach vorne und gibt so den Luftdurchgang durch den Rachen frei.

  

Wie kann man Schlafapnoe behandeln?

 

Der beste Rat, um gegen diese mit dem Schlaf verbundene Muskelentspannung anzukämpfen, besteht darin, sich jeden Tag körperlich zu betätigen und gesund zu essen, um Übergewicht und Bewegungsmangel zu vermeiden.  Es wird auch empfohlen, das Rauchen, die Einnahme von Schlaftabletten und Alkohol am Abend zu vermeiden, Faktoren, die das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom verstärken können.

 

Und schließlich, um die Schlafqualität zu verbessern und die Einschlafzeit zu verkürzen, sind Nahrungsergänzungsmittel ein hervorragender Kompromiss. Unsere Nahrungsergänzungsmittel für den Schlaf aus Melatonin und Pflanzen, die für ihre entspannenden Eigenschaften bekannt sind, helfen Ihnen, Schlaflosigkeit oder andere Schlafstörungen effektiv zu bekämpfen - für eine erholsame Nacht. Zögern Sie im Zweifelsfall nicht, mit Ihrem Arzt oder Apotheker zu sprechen. 

 

Welche Position hilft bei der Vermeidung von Schlafapnoe?

 

Laut einer amerikanischen wissenschaftlichen Studie, die in der Zeitschrift Chest veröffentlicht wurde, ist es ratsam, mit einer Neigung des Brustkorbs von 45 Grad zu schlafen, um eine obstruktive Schlafapnoe zu verhindern. Für schwangere Frauen, die besonders anfällig für diese Schlafstörung sind, könnten Kissen im Rücken eine gute Lösung sein. In jedem Fall ist es vorzuziehen, das Schlafen auf dem Rücken zu vermeiden, um die Qualität Ihres Schlafes zu verbessern.

 

Mit welcher Pflanze lässt sich Schlafapnoe behandeln ?

 

  Pflanze lässt sich Schlafapnoe behandeln

 

Um die Schlafapnoe zu behandeln und ihre Unannehmlichkeiten zu bekämpfen, sind bestimmte Grünpflanzen geeignet, die auch für ihre beruhigenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt sind. Sie reinigen nicht nur die Luft, indem sie Giftstoffe und andere flüchtige Haushaltsschadstoffe absorbieren, sondern sind auch ein echter Verbündeter für Schlafsuchende.

 

Hier ist eine nicht erschöpfende Liste von Pflanzen, die Sie in Ihrem Schlafzimmer in Betracht ziehen sollten, damit Sie nachts besser schlafen:

 

  • aloe vera
  • behaartes Chlorophytum
  • Lavendel
  • Sansevieria trifasciata, genannt die Schlangenpflanze
  • Spathiphyllum, oder Friedenslilie
  • der goldene Skindapsus

 

  

 

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