VITAMIN B5

BESCHREIBUNG:

Vitamin B5 (Pantothensäure) ist ein wasserlösliches Vitamin und wird manchmal Antistress-Vitamin genannt, weil es gegen Stress wirkt. Es zählt auch zu den wenigen Vitaminen, die der Körper in sehr kleinen Mengen durch die Darmflora bilden kann. Allerdings wird es nur in geringen Mengen im Körper gespeichert und muss deshalb täglich zugeführt werden.

 

FUNKTION:

Vitamin B5 ist an der Bildung und Erhaltung der Hautzellen, Schleimhäute, Nägel und Haare beteiligt. Zudem spielt es eine Rolle bei der richtigen Funktion des Zentralnervensystems, weil es an der Bildung von Neurotransmittern beteiligt ist. In einem geringeren Maße trägt es auch zur Zellregeneration und zur Energieerzeugung des Körpers bei.

 

QUELLEN:

Vitamin B5 ist in der Nahrung reichlich vorhanden, vor allem Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Man findet es aber auch in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Bierhefe, Ölpflanzen und Gemüse.

 

ANEKDOTE: 

Der Name des Vitamins kommt von dem griechischen Wort ‚pantothen‘, was ‚überall, allerorten‘ bedeutet, denn es ist in zahlreichen Lebensmitteln enthalten.

 

ERGÄNZUNG UND GEGENANZEIGEN:

Überschüsse, aber auch Mangelerscheinungen sind selten. Allerdings kann durch die Verarbeitung von Nahrungsmitteln ein großer Teil des Vitamins B5 vernichtet werden. Der Bedarf kann zudem bei schwangeren oder stillenden Frauen deutlich höher sein, ebenso bei Sportlern, Rauchern oder Menschen mit einer chronischen Krankheit.

 

BESTANDTEILE UNSERER GUMMIES:

Gummies Schönheit